Hochgeschlafen

Ausdauersportwoche im Blog. Das härteste Radrennen der Welt? Bei der Tour de France fahren die Profis. Beim RAAM (Race Across America) fahren Verrückte.

Wer sonst würde sich auf  fast 5000 Kilometer in 12 Tagen einlassen. Soviel, dass die Teilnehmer bisher kaum geschlafen haben.

Michael Nehls hat nachgerechtet, mehr Pausen gemacht und sich damit im letzten Jahr spektakulär “hochgeschlafen”. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung berichtet er von seinen Erfahrungen.

Vom RAAM hatte ich schon gehört, auch dass die Athleten kaum schlafen, war mir bekannt. Dass der Schlafentzug die Geschwindigkeit der Athleten auf 10-15 km/h reduziert, war mir allerdings neu.

Ob Langstreckenschläfer oder nicht: Hut ab vor allen RAAM-Teilnehmern! Um Wikipedia zu zitieren: “Ob die Teilnahme am Race Across America aufgrund seiner körperlichen und mentalen Beanspruchung zu bleibenden Schäden führt, ist umstritten.”

Am 20. Juni startet RAAM 2009.

Hinterlasse eine Antwort